Habe Geduld mit allen Dingen, aber besonders mit dir selbst. Verliere nicht den Mut, wenn du deine eigenen Unperfektheiten betrachtest, aber beginne sofort, sie zu beheben - jeden Tag aufs Neue.
Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden,
weiser werden wir nur durch uns selbst.
Ein Mensch kann viel ertragen, solange er sich selbst ertragen kann. – Axel Munthe
Plagen Dich oft Kummer und auch Sorgen,
bleibt der Glanz in Deinem Herzen schnell verborgen.
Verborgen wartet dieser Schatz auf neues Licht,
denn dieser Glanz erlischt im Leben nicht.
Das schlimmste im Leben ist festzustellen, dass wir immer versucht haben, es jedem Recht zu machen und es nicht einmal uns selbst Recht gemacht haben.
Auch heute wieder ist die Sonne aufgegangen, die Vögel zwitschern, die Wolken ziehen ihre Bahn, der Hahn hat gekräht, die Wiesen sind grün - die Erde dreht sich. Und du? Lässt auch du die Sonne in deinem Herzen aufgehen und bewegst dich mit?
Wer wahrhaft gütig ist mit seinen Nächsten, der wird auch Gutes von ihnen erfahren. Wer hingegen nur gütig ist zu sich selbst, der wird niemals zur Erkenntnis gelangen.
Es gibt Menschen, die schaffen es, dass man sich verändert, dass man seine Seele ein Stückchen nach außen kehrt, denn sie sind die einzigen die dort einen Einblick bekommen. Weißt du, dass es solche Seelenverwandte auf der Welt nur wenige gibt. Weißt du auch, dass man solche Menschen festhalten muss. Du bist für mich ein solcher Mensch.
Es gibt Menschen, die hinterlassen Spuren im Herzen. Es gibt Menschen, die zerreißen einem das Herz, wenn sie nicht mehr da sind. Diese Menschen muss man festhalten, denn dann geht es einem gut.
Es meinte einst der Schwiegervater,
das Leben ist sehr schwierig, hat er ...
... doch seines Weibes Launen satt,
die nimmt sich vor den Mund kein Blatt.
"Hör endlich einmal auf zu träumen,
und hilf die Wohnung aufzuräumen !
Der Hund ist auch noch nicht gefüttert"
... nimmt er zur Kenntnis, ganz verbittert.
Es schmerzen schon ganz arg die Beine,
am Liebsten wär' er bloß alleine,
zu schonen seine restlich' Nerven,
als diese manchmal wegzuwerfen.
