Heiter Sonnenschein, was wäre das doch schön! Ist es aber nicht! Das Regenwetter hat sich nämlich gerade wieder breit gemacht!
So mancher leidet vielleicht still,
weil er statt krank, gesund sein will.
Tut gut daran, sich mitzuteilen,
Und nicht im Kummer zu verweilen!
Die Wahrheit ist ein beständiger innerer Kompass, der tatsächlich niemals verstummt und dem Mensch Orientierung verschafft, wenn er droht sich zu verirren.
Zur Pause brachte die Erzieherin Heidelbeeren mit in den Kindergarten. Ein Mädchen freute sich sehr darüber und rief: „Lecker ich mag Heidibeeren ja so gerne“.
Jetzt ist der Moment perfekt – doch lässt der Mensch ihn sich verdrießen – von der Kürze des Moments erschreckt, klagt er, anstatt ihn zu genießen.
In der Gegenwart des anderen zu sein, ist wie das Lesen eines Buches, dessen Seiten sich von selbst umblättern, geführt von der Hand des Schicksals.
Das Maßband der Selbstvermessung sollte sich nicht an fremden Errungenschaften orientieren, sondern an der Evolution des eigenen Ichs im Zeitraffer der Geschichte.
Lasse Deiner inneren Begeisterung
stets genug Raum,
damit sie sich auch nach außen entfalten kann.
Nicht alles, was glänzt, sollte man näher betrachten. Es könnte sich in Wirklichkeit um etwas Braunes, Stinkendes handeln, nur gut getarnt.
Tatsächliche Orientierung findet der Mensch da, wo er sich verstanden, angenommen und akzeptiert fühlt, während Abneigung, Ignoranz und Arroganz ihn fernhalten.
