Manchmal solltest du nicht nur Konsumdinge einsacken, sondern auch Wissen, welches von anderen Menschen kommt, denn genau das bringt dich im Leben weiter und kann dich zu dem machen, was du erreichen willst und bist. Intelligenz kann man niemals kaufen, sie ist zu erwerben von den richtigen Menschen.
 
Der Winter ist eine knackig kalte Jahreszeit,
doch trotzdem ist es zwischen den Jahren nicht immer verschneit,
auch im neuen Jahr kann es oft Trockenzeiten geben,
so ist es nun mal in einem aufregenden Leben,
drum warte bis endlich das Glück dich verfolgt,
und dich im neuen Jahr einholt.
 
Eine Welt ohne Kinder vergeht nicht geschwinder, doch sie ist leer und einsam, denn das Leben macht nur zusammen Spaß, mit der Familie durch die Jahreszeiten, eine Geburtstagsfeier zubereiten und immer viel zusammen sein, denn sonst fühlt man sich total allein.
 
Wer niemals von selbst eine Handlung setzt, weil er sich nicht traut, weil er denkt, minder zu sein, der wird von den anderen behandelt werden, als wäre er nicht vollständig. Das ist die Natur der Sache. Zutrauen in sich selbst ist eine unabdingbare Sache, die es uns erlaubt, die Welt mit anderen Augen sehen zu können. Wir denken und handeln, das sind die vernunftbegabten Wesen. Und jeder von uns ist das. Man muss es nur sehen und einsetzen können.
 
40ig ist nur eine Zahl
40ig wirst du, du hast keine Wahl.
40ig hört sich schon alt an,
es ist auch etwas wahres daran.
40ig sein es tut aber nicht weh
40ig heißt mitten im Leben stehn.
Darum lass dir zu dieser Zahl, einfach herzlichst gratulieren.
 
Zur 40. gratulieren wir dir heute.
Es feiern mit dir heute ganz viele Leute.
Sie lassen dich hoch Leben, Singen und Lachen 
und machen mit dir ganz viele lustige Sachen.
Genieße deinen Ehrentag,
weil jeder dich auch mit 40. noch genauso gern hat.
 
Von morgens acht bis mittags um drei, 
sitzt der Schüler auf der Schulbank. 
Danach ist er frei - 
sich selbst zu entfalten, seine Vorlieben zu erkennen, 
dann schlägt es acht und er muss ins Bett und pennen. 
Denn am nächsten morgen wieder um acht, 
soll er was lernen und sich fragen, was er aus seinem Leben macht.
 
Deine Seele ist gebrochen
Du fühlst Dich ausgelaugt und leer
So viel mehr hast Du Dir selbst versprochen
Dein Herz – es ist so schwer
Bleibe stark, lass Dich auch mal tragen
Man kann nicht immer Alles geben
Doch verzweifle nicht an schwarzen Tagen
Es ist schön – dieses Leben
 
Oft enttäuscht. Im Leben etwa. Aber auch oft gefallen. Auf den Mund etwa. Oft von Menschen enttäuscht, denen ich vertraut habe. Oft Dinge nicht mehr akzeptiert und zugelassen, rein aus der Angst heraus. Aus der Angst vor einem neuen Schmerz. Aber dir, mein Schatz, vertraue ich.
 
Du bist mein Tag, meine Sonne, meine Liebe.
Du bist mein Leben.
