Tatsächliche Orientierung findet der Mensch da, wo er sich verstanden, angenommen und akzeptiert fühlt, während Abneigung, Ignoranz und Arroganz ihn fernhalten.
Auch wenn das Leben ungerecht erscheint, so herrscht doch immer ein Gleichgewicht. Ja muss der Mensch wirklich alles verstehen?
Stille
Der Mensch ist ein Abgrund, ein Sumpf.
Du aber nicht.
Du bist ein Glas
durchsichtig und klar,
das bei zu heftigen Stößen
leise zerbricht.
Die Wahrheit ist ein beständiger innerer Kompass, der tatsächlich niemals verstummt und dem Mensch Orientierung verschafft, wenn er droht sich zu verirren.
Kein Mensch offenbart sich Dir so gut, wie in einem Streit. Denn erst wenn die Meinungen auseinandergehen, erkennt man den echten Charakter des Gegenüber.
Die Sonne ist der Motor des Lebens: denn ohne die Sonnenstrahlen wächst keine Pflanze und auch der Mensch würde nicht glückselig sein.
Die Wahrheit zwingt den Mensch dazu furchtlos aus seiner persönlichen Komfortzone auszubrechen, Mut walten zu lassen und beherzt über sich hinauszuwachsen.
Der gesunde Mensch achtet auf sich und seine Mitmenschen.
Er weiß das böse Worte verletzen und unangebrachte Gesten der Gesundheit schaden können.
Das Wunder der Phantasie
brachte einst hervor,
den Traum zu schützen in der Nacht,
der die Herzen stets entfacht,
sich der Mensch gern darin verlor.
In der Familie zählt nicht wie mutmaßlich erfolgreich ein Mensch ist, sondern seine empathischen, liebenswerten Fähigkeiten, die den Einzelnen ausmachen und ihn unersetzbar werden lassen.
