Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben, der täglich sie erobern muss.
Das Leben besteht aus vielen Änderungen, die man täglich auf sich nehmen muss. Dazu gehört natürlich auch der Beruf oder die Berufung von Dingen, die man unbedingt tun möchte.
Leben bedeutet sich " Unerwartetem" zu stellen, sich mutig in den " Wind" zu stellen, und sich von der " Wundertüte des Lebens" täglich neu verzaubern zu lassen.
Wer alles zurücklässt, der muss nicht um den Verlust trauern, sondern kann sich über die neue Freiheit freuen.
Wenn Kinder aufwachsen, muss man sie behandeln wie ein zartes Pflänzchen. Man muss sie täglich hegen, pflegen und gießen, dann wachsen sie der Sonne ganz von allein entgegen.
Freiheit unterscheidet sich vom Reichtum, indem jeder sie für sich selbst erkämpfen muss. Hat man sie erlangt, gleicht sie aber dem Reichtum, da der Freie, ebenso wie der Reiche, teils bewundert und teils beneidet wird.
Die größte Freiheit liegt darin, die Freiheit zu haben, sich selbst zu sein.
Freiheit im Denken und Freiheit im Handeln. Das kann der Mensch nur alleine erreichen, denn wenn er in die Freiheit gelenkt wird ist er nur Teil einer Freiheitsidee einer anderen Person und hat keine persönliche Freiheit gewonnen.
Jugend, Jugend und noch mehr, wer jung sein will, der muss sich beweisen und muss die Erfahrungen des Lebens mit sich reißen, denn nur in dieser Zeit hast du die große Unbeschwertheit die dich durch das Leben trägt.
Manchmal vergessen wir auf unserer Suche nach Freiheit die Bedürfnisse derjenigen, die uns am nächsten stehen. Wer sich nur auf die eigene Freiheit fokussiert, der riskiert es, am Ende alleine suchen zu müssen.
