Tags mehr...

Beliebte deutsche Sprichwörter und ihre Ursprünge

Sprichwörter sind Teil unseres kulturellen Erbes und spiegeln oft die Erfahrungen und Weisheit vergangener Generationen wider.

Sprichwörter bieten uns Orientierung und können uns helfen, bestimmte Lebenssituationen besser zu verstehen und zu meistern.

Sie sind feste Bestandteile der deutschen Sprache und vermitteln oft auf prägnante Weise eine wichtige Botschaft
. Sie werden von Generation zu Generation weitergegeben und dienen als Leitfaden für das alltägliche Leben.

Im Folgenden beliebte deutscher Sprichwörter und ihre Ursprünge.


0
0
Jemanden mit etwas abspeisen.
Dieses Sprichwort wird oft verwendet, um auszudrücken, dass jemand eine unkomplette Anwort bekommen hat. Es geht auf die Brautwerbung zurück. Ein Brautwerber wird dabei mit einer minderwertigen Mahlzeit befriedet, aber die Braut wird ihm verwehrt.
0
0
Wer A sagt, muss auch B sagen.
Dieses Sprichwort bedeutet, dass man die Konsequenzen akzeptieren muss, wenn man einmal einen bestimmten Schritt unternommen hat. Es kommt von der Reihenfolge im Alphabet. Der Spruch war im Mittelalter sehr beliebt und fand auch in einem Sprüchebuch um 1630 seinen Eingang.
0
0
Lügen haben kurze Beine.
Dieses Sprichwort warnt vor den Konsequenzen des Lügens und besagt, dass die Wahrheit früher oder später ans Licht kommt. Es hat seinen Ursprung im Mittelalter und ist seitdem in der deutschen Sprache verankert. So hat Justus Georg Schottel(ius)' in seinem Werk Ausführliche Arbeit von der Teutschen HaubtSprache 1663 eine Variante mit Lügen haben kurze füsse aufgeführt.
0
0
Was lange währt, wird endlich gut.
Dieses Sprichwort drückt aus, dass sich Geduld und Ausdauer letztendlich auszahlen. Es kann auf den Text 1708 von Christian Scriver im Vorwort von Seelen-Schatz zurückgeführt werden.
0
0
Der frühe Vogel fängt den Wurm
Dieses Sprichwort bedeutet, dass es vorteilhaft sein kann, frühzeitig zu handeln. Es findet sich bereits im englischen Sprichwort The early bird catches the worm und wurde im 17. Jahrhundert ins Deutsche übernommen. Original im Englischen ist es seit 1636 schriftlich belegt. Das Sprichwort kann ergänzt werden mit aber erst die zweite Maus bekommt den Käse.
0
0
über alle Berge sein
Dieses Sprichwort bedeutet unerreichbar, geflohen oder schon abgereist zu sein. Es kommt von Martin Luther: denn sie fürchteten sich und wären lieber über alle Berge gewesen.
0
0
Wie man in den Wald ruft, so kommt es heraus.
Dieses Sprichwort wurde bereits im Mittelalter verwendet und bedeutet, dass je nachdem wie man etwas behandelt, so schallt es zurück. Es geht hier also um das Feedback oder das sogenannte Resonanzgesetz. Belegt ist die Redewendung aus dem frühen Mittelalter: So schrieb bereits der 1233 verstorbene Dichter Freidank: Swie man ze walde rüefet, dazselbe er wider güefet.
0
0
Krieg ist Frieden! Freiheit ist Sklaverei! Unwissenheit ist Stärke!
Dieses Sprichwort drückt aus, dass sich die Sprache verdreht hat und die Begriffe genau das Gegenteil meinen. Der Spruch ist auf den Roman 1984 von George Orwell zurückzuführen.
82
14
Cousinen sind für das ganze Leben verbunden. Denn ihre Verbindung, die ist nie entschwunden.
am 15/09/2016 von Perle |
0
16
6
Clevere Eltern vertrauen ihre Kinder gern der fürsorglichen Obhut der Großeltern an. Denn nur so kommt zusammen, was zusammengehört.
am 23/02/2014 von Luis |
0
« zurück1...2345678...12vor »

Gefallen dir die schönen Sprüche für beliebte deutsche sprichwörter und ihre ursprünge nicht? Veröffentliche jetzt Deinen schönen Spruch für beliebte deutsche sprichwörter und ihre ursprünge.

Oder füge schöne Bilder oder schöne Audiodateien hinzu.

Kategorien:


Schöne Sprüche über Verstand und Weisheit Beste Sprüche über Freundschaft für ein Freund oder eine Freundin Zitate und Sprüche für den Arbeitsplatz Lustige und schöne Sprichwörter Inspirierende und schöne Sprüche über das Glück Schöne Sprüche über die Bedeutung der Freundschaft Sprüche für Mindfulness und Meditation Sprüche über die Kraft von Beharrlichkeit und Ausdauer Sprüche und Sprichwörter aus den verschiedensten Kulturen Tiefgründige Einsichten über das Leben und persönliches Wachstum von berühmten Personen

Zuletzt betrachtet: